Einen Sturm im Urlaub überstehen

Die Karibik ist für ihre starken Hurrikane bekannt, die sich schnell zuspitzen und nichts als Zerstörung auf ihrem Weg hinterlassen. Die offizielle Hurrikansaison erstreckt sich vom 1. Juni bis 31. November, wobei sich der Höhepunkt typischerweise im September einstellt. Die Einheimischen haben Jahre damit verbracht, sich auf Stürme vorzubereiten und diese zu überleben, und sie haben gelernt, sich auf das Schlimmste vorzubereiten und auf das Beste zu hoffen. Die Chancen, im Urlaub in einem tropischen Sturm oder in einem Hurrikan zu geraten, sind minimal, jedoch ist es wichtig, einige der folgenden allgemeinen Regeln zu kennen und zu befolgen.

Vor der Abreise:

  • Unabhängig davon, wann Sie reisen, wird empfohlen, eine Reiseversicherung abzuschließen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie während der Hurrikansaison in die Karibik reisen. Bei einer Stornierung Ihrer Reise aufgrund von schlechtem Wetter profitieren Sie zweifellos von einer Rücktrittsversicherung für Ihre Flüge und Hotels.
  • Buchen Sie Hotels nach Möglichkeit mit einer flexiblen Stornoregelung. Wählen Sie Reiseveranstalter und buchen Sie Sehenswürdigkeiten, die Ihnen eine Stornierung bis zu einer Woche vor Ihrer Reise ermöglichen. Damit haben Sie die Gewissheit, dass Sie sich bei einem Sturm in den Monaten vor Ihrer Reise keine Sorgen machen müssen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf Ihrer Reise immer eine digitale Kopie Ihrer Reisedokumente wie Reisepässe und Fluginformationen zur Verfügung haben; dies gilt für alle Reisen - nicht nur für die Karibik. Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie evakuieren müssen, kann es nützlich sein, wenn jemand zu Hause Zugang zu Ihren Reisedokumenten oder Fluginformationen hat, da das Internet für Sie möglicherweise nicht leicht zugänglich ist.
  • Obwohl niemand im Urlaub mit einem Hurrikan konfrontiert werden will, kann die Situation dennoch eintreten. Je besser Sie vorbereitet sind, desto besser sind Sie und Ihre Familie für das Treffen von Entscheidungen und Vorkehrungen gerüstet.
  • Packen Sie ein paar Dinge ein, die nicht viel Platz beanspruchen, aber im Sturm nützlich sein können: kleine Taschenlampe, kleiner Verbandskasten, Streichhölzer, Hygienetücher oder Gel, zusätzliche Medikamente, falls Sie länger als erwartet auf der Insel bleiben müssen.

Während des Urlaubs:

  • Im Karibikurlaub während der Hurrikansaison sollten Sie das Wetter im Auge behalten und die Hurrikanprognosen regelmäßig aktualisieren. Eine sehr gute Ressource ist das National Hurricane Center und das Central Pacific Hurricane Center: www.nhc.noaa.gov, wo Sie aktuelle Informationen über alle bestehenden tropischen Wirbelstürme im Atlantik sowie erweiterte Prognosen finden können.
  • Sollte es während Ihres Urlaubs in einer Hurrikanzone zu einem Sturm kommen, sollten Sie sich stets auf dem Laufenden halten, indem Sie die Nachrichten verfolgen, das lokale Radio hören und sich häufig mit Ihrem Rezeptionspersonal in Verbindung setzen. Denken Sie nicht, dass sich der Sturm bald wieder auflösen wird, ansonsten könnten Sie unvorbereitet überrascht werden.
  • Wenn ein Sturm vorhergesagt wird, wenden Sie sich sofort an Ihr Reisebüro oder Ihre Fluggesellschaft. Möglicherweise hat Ihre Fluggesellschaft je nach erwarteter Sturmstärke und erwarteter Landungszeit bereits Pläne, die es den Passagieren ermöglichen, zu einem früheren Zeitpunkt nach Hause zu reisen oder einen geeigneten anderen Ort zu finden, wenn das Wetter vorbei ist. Für einige Menschen bedeutet ein Sturm nicht zwingend ein Urlaubsverzicht, aber in Anbetracht der Schäden an Flughäfen, Straßen und Gebäuden kann es sein, dass Sie nach dem Sturm länger auf der Insel festsitzen, als Sie geplant haben oder sich leisten können.
  • Nach einer Sturmmeldung sollte das Verlassen der Insel die erste Option sein. Je weniger Menschen sich auf der Insel aufhalten, desto einfacher ist es für die lokale Polizei und das Rettungspersonal. Als Besucher sind Sie bezüglich der Möglichkeiten, wohin Sie gehen können, eingeschränkt, und die Unterkünfte sind oft schon voll von Bewohnern und denen, die ihre Boote zu Land lassen müssen. Das Verlassen der Insel verringert den Stress für die lokalen Ressourcen.
  • Wenn Sie die Insel vor dem Aufkommen eines vorhergesagten Sturms nicht verlassen können, sollten Sie versuchen, sich ausreichend auf die Tage während und nach dem Sturm einzustellen. Kontaktieren Sie Ihre Familie zu Hause und lassen Sie sie über die neuesten Updates auf dem Laufenden halten. Sie sollten hinausgehen und Vorräte kaufen. Eine kurze Liste wäre z.B.:
    • Kaufen Sie abgefülltes Wasser, das Sie zum Trinken verwenden können. Achten Sie darauf, dass Sie genug für jeden in Ihrer Reisegruppe haben.
    • Füllen Sie Töpfe und Pfannen oder Eimer in Ihrem Hotelzimmer mit Wasser, das Sie zum Duschen, Zähneputzen und Toilettenspülen verwenden können. Wenn es eine Badewanne gibt, ist es ratsam, diese ebenfalls für den Wasservorrat zu füllen.
    • Kaufen Sie nicht verderbliche Lebensmittel wie Cracker und Konserven, die Sie kochen oder auf einem Gasherd oder Grillrost erhitzen können, wenn nötig. (Suppen, Bohnen, vorgekochte Nudeln oder Reis, etc....)
    • Entnehmen Sie Bargeld aus einem Geldautomaten, da es nach dem Sturm oft an Strom mangelt, was bedeutet, dass Sie möglicherweise kein Geld bekommen können, wenn Sie es brauchen.
    • Kaufen Sie Moskitospray, um sich nach dem Sturm vor den Moskitos zu schützen; durch die größere Menge an stehendem Wasser können sich die Moskitos schneller verbreiten.
    • Bei Kleinkindern sollten Sie unbedingt eine zusätzliche Babynahrung und Windeln kaufen, da diese Artikel in der Regel schnell aufgebraucht sind.
    • Kaufen Sie Batterien für Ihre Taschenlampe, die Sie vor Ihrer Abreise eingepackt haben.
  • Sobald eine Sturmwarnung herausgegeben wurde und Sie die Insel nicht verlassen können, hören Sie bitte auf die örtlichen Sicherheitsbehörden und Hotelpersonal und folgen Sie deren Anweisungen. Sie haben Ihr Bestes im Sinn und werden Sie zum sichersten Ort führen, an dem Sie während und nach dem Sturm bleiben können.
  • Gehen Sie während des Sturms nicht nach draußen, da sich herumfliegende Objekte als gefährlich erweisen können. Bleiben Sie drinnen, wenn Tür und Fenster geschlossen sind. So verführerisch es auch sein mag, einen Blick auf das Geschehen zu werfen, man könnte sich den falschen Moment aussuchen und sich am Ende sogar verletzen.
  • Bleiben Sie drinnen, bis der Sturm vorbei ist und das Personal Sie darüber informiert hat, dass es sicher ist.
  • Je nach Stärke des Sturms können Sie entweder Ihren Urlaub fortsetzen oder Sie werden in die nächstgelegene Sicherheitszone evakuiert.

Hurrikane und Stürme kann für die Inseln und deren Wirtschaft eine belastende Zeit sein, aber mit einer guten Planung und intelligenten Entscheidungen können Sie helfen, es sich selbst und den Notfallteams leichter zu machen. Wir hoffen, dass Sie sich nie in einer solchen Situation befinden, aber wir hoffen, dass Sie mit diesen Tipps besser auf den Sturm vorbereitet sind und die Situation mit Leichtigkeit überstehen.